Süderneulander Bogenschützinnen erfolgreich in Neuenkruge

Beitrag vom 23.08.2025 von Susanne Buchweitz

Am Sonntag, den 17. August 2025, wehte über Neuenkruge nicht nur das Echo der Traktoren über die Felder – sondern auch so mancher Pfeil. Zum 18. Neuenkruger Sommer-Bogenturnier traten zahlreiche Sportlerinnen und Sportler an, darunter auch fünf Schützinnen vom Süderneulander SV. Und sie machten dort eine mehr als gute Figur.

Schon um 9 Uhr morgens begann das Turnier mit den ersten Probepfeilen. Die Sonne schien, die Stimmung war bestens, und gleich im ersten Durchgang erzielten die beiden jungen Teilnehmerinnen des SSV in der Klasse Blankbogen Schülerinnen C respektable Ergebnisse. Auch in der Blankbogen Master weiblich ließ die Süderneulander Starterin früh erkennen: Hier könnte etwas drin sein.

Nach einem stärkenden Mittagessen – das Buffet ließ kaum Wünsche offen – ging es frisch gestärkt in den zweiten Durchgang. Die Wetterbedingungen blieben ideal, und die beiden Nachwuchsschützinnen konnten ihre Leistungen aus der ersten Runde bestätigen. Zwar schnappte sich in ihrer Klasse eine Schützin mit dem technisch überlegenen Recurve-Bogen den ersten Platz, doch die Süderneulanderinnen hielten tapfer dagegen und ließen sich ihre Freude nicht nehmen.

Am Ende durfte sich der Verein über mehrere Podestplätze freuen:

  • 2. Platz: Kerstin Reuter (Master weiblich),Sylvia Durschnabel-Fekken (Damen),Sienna-Marie Fekken (Schülerinnen A) sowie Rieke-Elaine Fekken (Schülerinnen C).
  • 3. Platz: Liljana-Jane Durschnabel (Blankbogen Schülerinnen C).

Die Erstplatzierten erhielten gläserne Pokale, für die übrigen Teilnehmenden gab es eine charmante Lösung: Sie durften sich ein Stück vom prall gedeckten Preistisch aussuchen. So ging niemand mit leeren Händen – und schon gar nicht ohne ein Lächeln nach Hause.

Bilder zum Bericht