Schach im SSV

Beitrag vom 30.06.2025 von Andreas Exner

Nachdem der Norder Schachverein vor einigen Jahren still und leise sein Vereinsdasein beendete, herrschte lange Zeit schachliche Flaute in Norden, bis Florian Kaiser unmittelbar nach dem Ende der Corona-Pandemie einen Schach-Treff im Rahmen des Mehrgenerationenhauses ins Leben rief. (Dort treffen sich außerhalb der Schulferien jeden Montag ab 17 Uhr Schachinteressierte in den Räumen der KVHS Norden zum Spielen, Zuschauen und zum Erfahrungsaustausch.) Aus dieser Wurzel bildete sich die Schachsport-Gruppe der „Schachfreunde Norden/Norddeich“ mit Spielerinnen und Spielern gemischten Alters. Unter der Federführung von Heiko Groeneveld begann das Projekt „Rückkehr zum Ligaschach“ und fand Anklang beim Vorstand des SSV Norden. Die offizielle Gründung der Sparte „Schach“ erfolgte Ende Mai im Rahmen der SSV-Jahreshauptversammlung.
Dem Antrag auf Aufnahme zum 1. Juli 2025 und zur Teilnahme am Spielbetrieb wurde vom Schachbezirk Oldenburg Ostfriesland (SBOO) stattgegeben. Die neue Saison der Unterbezirksliga Küste wird Ende September 2025 mit Mannschaften unter anderem aus Oldenburg, Wilhelmshaven, Aurich, Emden – und nun auch wieder aus Norden – beginnen.
Wir Schachfreunde Norden/Norddeich bieten jeden Freitagnachmittag – aktuell in der Westgaster Mühle – von 16 bis 18 Uhr den SSV-Schachnachmittag zum Spielen/Trainieren an und wir freuen uns über Schachbegeisterte jeglichen Alters, die dazustoßen möchten.