Ein Platz auf der Siegertreppe für Lias Thiele in Bremen

Beitrag vom 06.06.2024 von Andreas Exner

Aufnahme von Andrė Klingemann

Bremen war für den Süderneulander Lias Thiele zumeist ein gutes Spielpflaster für gute Ergebnisse.
Die Tradition sollte natürlich fortgesetzt werden. Die 2. C Rangliste stand an und im gesetzten Be-reich waren anspruchsvolle Spieler am Start, die sich hier Punkte abholen wollten. Lias war hier an der Position 4 gesetzt.
Erwähnenswert war die technische Ausstattung der beiden Hallenanlagen. Gespielt wurde auf 13 Feldern, die alle mit elektronischen Anzeigetafeln ausgestattet waren. Die Bedienung erfolgte mit-tels
Tablet. Zudem sprach und kontrollierte die KI das System, so dass das Turnier ohne große Wartezei-ten durchgeführt werden konnte.
Das Turnier beginnt und Lias bekam in der ersten Runde ein gefällige Los. Der Bremer Kontrahent war kein Prüfstein und der Ostfriese gewann das Spiel locker in zwei Sätzen mit 21/8 und 21/6.
Der nächste Gegner war schon eine andere Klasse. Der Nienburger Florian Jentsch ist ein laufstar-ker und guter Abwehrspieler mit stärken am Netz. Lias verlor vor gut 3 Wochen in drei Sätzen in Nienburg gegen Florian. Das Spiel nahm seinen erwarteten Gang und beide zeigten ein gleichwerti-ges Spiel. Als Matchplan war ausgegeben worden, seinen Gegner komme zu lassen. Diese Taktik ging im ersten Spiel gut auf und Lias holte sicher seine Punkte ein. Die Feldbreite wurde genutzt und nur sichere Angriffsbälle wurden angewendet. Als Ergebnis wurde der erste Satz mit 21/13 eingefahren. Der Nienburger zog im zweiten Satz an und wurde stärker. Er griff nun vermehrt an und die Abwehrbälle des Ostfriesen wurden zu hoch abgelegt. Trotz heftiger Gegenwehr ging der zweite Satz knapp an den Gegner mit 18/21. Im dritten wieder alles auf Anfang. Beide zeigten nochmals gute Ballwechsel und das Spielglück war auch auf der Seite des Süderneulander, denn einige Netzroller landeten zumeist auf der Seite des Jentsch. Zudem gelangten einige gute Cross-drops unerreicht auf der anderen Seite und der dritte Satz wurde mit 21/14 gewonnen.
Im Halbfinale stand der Heidkruger Matti Hildebrand (Setzplatz 2) auf der anderen Feldweite. Die letzten zwei Begegnungen gewann Thiele. Dies hat jedoch nichts zu bedeuten, da der gute An-griffsspieler kein Turnier auslässt und über eine hohe Turniererfahrung verfügt. Zu Anfang tasteten sich beide Spieler ab und warten auf den Angriffsball des Gegners. Zumeist fuhr der Süderneulan-der die Punkte am Netz ein, nachdem er die harten Schmetterbälle klug abwehrte. Es reichte so für einen knappen 22/ 20 im ersten Satz. Der zweite wurde wieder spannend und keiner konnte sich richtig absetzen. Der Hildebrand wurde am Netz stärker und er gelangte immer wieder an eigent-lich unerreichbare Bälle. Trotz Umstellung des Aufschlages seitens des Thiele wurde der zweite Satz mit 18/21 verloren. Im dritten Satz hielt Lias bis zum 11/10 spieltechnisch mit. Jedoch verlor in die-sem Spielabschnitt den die Konzentration und die einfachen Bälle landeten im seitenaus. An Ende stand eine Niederlage mit 21/13 an.
Der dritte Platz sollte noch erreicht werden. Der Gegner Simon Jende stand auf der anderen Feld-seite. Der Harkenbleker/Hannover gilt als ein starker Netzspieler. Dies bedeutet, dass Thiele das Spiel lang halten und nur dosierte Angriffe einleiten sollte. Der Jende erwischte jedoch einen un-erwarteten schwachen Spielstart und lag schnell mit 11/3 zurück. Dies ließ sich Lias nicht nehmen und wartete weiter geduldig auf die Fehler des Harkenblekers. Dies gelang und der Satz wurde mit 21/10 gewonnen. Im zweiten Satz das gleiche Bild. Der Simon Jende fand nicht in sein Spiel und Lias blieb ruhig und wartete auf die Fehler des anderen. Jende versuchte nun den Druck aus dem Hin-terfeld zu erhöhen. Dies blieb jedoch zu unplatziert und konnte dementsprechend leicht abge-wehrt werden. Ein 21/5 Sieg stand am Ende an der Anzeigentafel und ein dritter Platz.

Autor: Oliver Thiele