5. Einladungsturnier Bogensport des SSV am 07. April

Beitrag vom 09.04.2024 von Susanne Buchweitz

Nachdem im 19. Jahrhundert der Bogensport in ganz Europa zu einer angesehenen Freizeitaktivität aufstieg, ist Bogensport in Ostfriesland im 21. Jahrhundert eine beliebte Sportart, die zu einer großen Teilnahme am diesjährigen Turnier, am 07.04. führte. 80 Sportler/innen erhielten die begehrten Plätze, um am Turnier teilnehmen zu können. Die einheimischen Schützen des Süderneulander SV traten deshalb von einer Teilnahme zurück, um mehr Schützen:innen aus der Umgebung dieses Erlebnis zu ermöglichen. Das eigene Team des SSV kümmert sich daher um Vorbereitung am Vortag, Herrichten der Scheiben, um Turnierleitung und Catering unter der Leitung von Katharina Seidel am Tag des Turniers.

Sorgt die Ausübung des Bogensportes auch für einen Ausgleich der inneren, seelischen Balance ging es in der Wildbahnhalle heute mit erhöhtem Puls im direkten Wettkampf um die begehrten Pokale. Bereits um 8 Uhr waren Teilnehmer:innen vor Ort und warteten bis zur Begrüßung durch den Abteilungsleiter Gerhard Buchweitz, sowie Stephan Seidel, Trainer im SSV um 9.15 Uhr voller Aufregung auf den Beginn. So scheuten Schützen:innen aus Nordrein-Westfalen, Wilhelmshaven oder Oldenburg nicht die Anreise in unsere Nordseestadt Norden.

Um 10 startete das Turnier unter der Schießleitung von Tjado Campen in zwei Durchgänge. In der gut besetzten Klasse Herren, Recurve setzte sich am Ende Henrik Elsasser vom SV Leer mit 553 Ringen. Als Meister seines Faches stellte sich Georg Flamme vom BSV Glansdorf vor. In seiner Klasse Compound Master erreichen von 30 Pfeilen, 14 mal genau die Mitte ins Schwarze: 10 Punkte!. Zusätzlich auch 16 Pfeile kamen nah in die Mitte auf die 9. In einem ähnlich guten zweiten Durchgang kam Georg Framme somit auf 568 Ringen und gewann das Turnier.

Die Qualität des Turniers zeigte sich besonders daran, dass die magische Marke von 500 Ringen mehrmals in den anderen Klassen übertroffen wurde.

Doch niemand wusste bis zum Mittag, was für eine Leistung erbracht werden muss, um den begehrten Sonderpokal zu Hause hinzustellen. „Dieses Jahr haben wir uns entscheiden, den Pokal an den Schützen:innen zu vergeben, die am häufigsten die 7 getroffen hat. Damit möchten wir nicht nur die besten Ergebnisse ehren, sondern auch den Bogensport als Breitensport ehren!“ erläutert Gerhard Buchweitz gegen 14 Uhr.

Der Sonderpokal ging an Meinhard Pohlmann von Auricher Schützenverein e.V.. Der Pokal wurde übergeben durch den vereinseigenen Nachwuchs Joleen Zielenska.

Die besondere Gemeinschaft der Bogensportler:innen genoss ihren Zusammenhalt, der über das Schießen hinausgeht und tauschte sich vielfältig über ihre Passion Bogensport aus.

Ergebnisliste in der Galarie.