Achtungserfolg für Lias Thiele in Hannover

Beitrag vom 21.03.2024 von Andreas Exner

Die zweite C-Rangliste des Jahres 2024 in Niedersachsen stand auf dem Turnierkalender.
Nach dem verletzungsbedingten schwachen Abschneiden in Lüneburg war Lias fast wieder in Topform.
In diesem Jahr gab es bereits ein gutes Ergebnis in Mülheim/Ruhr (C- Klasse) mit einem guten 6 Platz. Dort verlor Lias Thiele in dem entscheidenden Spiel erst im dritten Satz 22/24 gegen einen höherplatzierten Gegner.
Die C-Ranglisten U 19 (höchste Landeskategorie) Turnier in Niedersachsen, gehören zumeist zu den deutschen Turnieren, die das stärkste Teilnehmerfeld stellen. Das Feld in Hannover liest sich wie das Starterfeld der Landesmeisterschaften. In diesem Fall gab es noch ein Gastspieler aus Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.
Lias war leicht verschnupft und hatte in den Spielen einige Probleme mit der Atmung. Zudem gehört er zum jüngeren Jahrgang. Jedoch war er hochmotiviert und er wollte die nicht optimalen Ergebnisse aus Lüneburg ausmerzen.
Die Auslosung war nicht optimal, aber es hätte schlimmer kommen können. Nils Möller (Harkenblek),die aktuelle 29 in Deutschland U 17, war sein Gegner. Dieser spielt im letzten Jahr bei den deutschen Meisterschaften im Doppel mit. Der Süderneulander war im ersten Satz hellwach und konterte die gut gespielten Bälle des Gegners. Es blieb im ersten Satz ein ausgeglichenes und gut anzusehendes Spiel. Die Fehlerquote lag fast bei null und die Punkte mussten hart erkämpft werden. Lange Ballwechsel (teilweise bis zu 20) waren die Regel. In der Endphase zeigte Lias seine spielerische Netzüberlegenheit und gewann den ersten Satz mit 21/18. Im zweiten Satz ließ der Süderneulander etwas nach und wurde einige Male ausgefintet. Vor allem in der Spielannahme nach dem gegnerischen kurzen Aufschlag wurde zu passiv gespielt. Auf diesem Niveau ist diese fatal. Der Gegner erhöhte dadurch den Druck und Lias konnte nur reagieren. Der zweite Satz wurde mit 18/21 abgegeben. Im dritten Satz wurde es dann hart. Beide Spieler waren schon gut am „pumpen“ aufgrund der immer noch langen Ballwechsel. Lias war wieder da und agierte souveräner und aktiver. Er präsentierte seine Aufschläge variantenreicher und platzierter. Das Spiel blieb im dritten Satz immer noch knapp und keiner konnte sich absetzen. Erst in der Schlussphasen, durch gute und kluge Crossdrops, fiel die Entscheidung zugunsten des Ostfriesen. Endstand 21/19. Das war harte Arbeit schon in der ersten Runde.
In der zweiten Runde wurde es nicht einfacher. Der an 2 gesetzte Gegner Lous Neitzel kam aus Nordrhein –Westfalen. Leider machte Lias in diesem Match auf dieser Spielebene das schlechteste Spiel. Er hielt gut mit und brachte einiges an Punkten durch. Jedoch war die Fehlerquote zu hoch und der erste Satz wurde mit 16/21 abgegeben. Im zweiten Satz das gleiche Bild. Viele Chancen zum Punkten bleiben liegen und die hohen Aufschläge waren zu kurz. Dadurch kam er wieder unnötig unter Druck und die Abwehr bleib zu unpräzise. Der spätere Turniersieger setzte sich so im zweiten Satz mit 17/21 durch. Sehr schade, da war mehr drin, vor allem da im letztjährigen Finale in Paderborn Lias gegen seinen jetzigen Gegner gewann.
Nun sollte noch das optimalste aus dem Turnier rausgezogen werden. Im dritten Spiel kam ein Dauergegner aus der Kaderschmiede Nienburg. Die Ergebnisse zwischen den beiden Spielern sind recht ausgeglichen. Thiele zeigte sich aber präsent und wollte diesen Sieg. Er wurde vom Trainer ausgezeichnet auf seinen gefährlichsten Schlag des Gegners eingestellt. Der Angriffsclear und der gefährliche Smash auf der Rückhandlongline Seite sollte neutralisiert werden. Lias konterte perfekt die Schläge und griff danach selber an. Vor allem am Netz war Lias überlegen, zeigte immer wieder gut platzierte Crossbälle am Netz und in der Smashabwehr. Trotz des knappen Spielausganges hatten Spieler und Trainer nicht das Gefühl das das Spiel abzugeben. Ein perfekter Sieg in zwei Sätzen 21/15 und 21/16 stand auf der Habenseite.

Im vierten Spiel kam der Gegner aus Heidkrug und spielt in der Bezirksliga der Männer.
Ein knallharter Angriffsspieler der vor allem aus dem Rückraum gefährlich ist. Ein gutes Spiel entwickelte sich und auch hier war der Süderneulander stark am Netz und in der Abwehr. Auch die harten Angriffsschmetterbälle wurden klug abgewehrt. Leider schlichen sich wieder kleine Fehler in das Spiel ein, die sich Nachteilig auf das Match von Lias auswirkten. Der Satz wurde mit 17/21 abgeben. Im zweiten Satz ein desaströser Anfang durch den Ostfriesen. Viele Bälle „klebten“ an der Netzkante fest und auch die Crossbälle fanden nicht den Weg über das Netz. Es stand zur kleinen Pause 3/11 für den Gegner. Lias blieb ruhig und konzentriert und es sollten mehr kurze Angaben gemacht werden und hohe Bälle vermieden werden. Auch die Beinarbeit verbesserte sich wieder. Der Heidkruger auch zu siegesgewiss machte nun Fehler oder wurde zu Fehler gezwungen. Nun stand es nach kurzer Zeit 12/11 für den Ostfriesen. Knallhart blieb Lias bei seiner Spielweise und gewann den zweiten Satz mit 21/17. Alles auf Anfang. Beide spielten nun fehlerfreies Badminton. Der Heidkruger attackierte jetzt aber frühzeitig den kurzen Aufschlag und hatte dadurch mehrfach Erfolg. Beim Stand von 11/9 und dem Seitenwechsel sollte Lias seine Aufschläge mehr variieren und war damit erfolgreich. Ein knapper 21/18 und moralischer Sieg sprang heraus und nun ging es um den 5 Platz. Der Gegner wiederum aus der Hochburg Harkenblek. Der Kontrahent Simon Jende ist äußerst laufstark auf dem Platz und stark sowie schnell am Netz. Ein sehr schönes Spiel entstand und trotz der vorherigen hohen Belastung gaben beide nochmal alles. Am Netz war Lias durch seine Sicherheit bei den kurzen Crossbällen etwas Feldüberlegen. Auch die Crossbälle aus dem schnellen Umsprung waren sehr erfolgreich. Der erste Satz ging überraschend deutlich mit 21/13 an Lias. Auch im zweiten Satz der gleiche Ablauf. Der Harkenbleker war zu gradlinig in seinem Spiel und konnte zu wenig überraschen. Der Süderneulander ahnte häufig die Bälle bereits vor dem Schlag und konnte sich dementsprechend darauf einstellen. Aber trotz dieser Vorteil mussten die Punkte mussten hart erkämpft werden, da die Ballwechsel sehr lange ausgespielt wurden und die Fehlerquote auch hier niedrig blieb. Der Süderneulander blieb auch im fünften Spiel hartnäckig und sicherte sich den zweiten Satz mit 21/15. Ein toller fünfter Platz stand in einen bärenstarken Feld war nun auf seinem Konto.
In diesem Turnier wurden vier Spieler aus Niedersachsen bezwungen und wenn diese Leistungen so ausgebaut werden können, dann ist vielleicht schon dieses Jahr einiges möglich.

Bericht von Oliver Thiele