114 Teilnehmer kämpfen um Bezirkstitel im Bogensport

Beitrag vom 27.11.2023 von Susanne Buchweitz

Am 26.11. trafen sich die Sportler zur diesjährigen Bezirksmeisterschaften für das Schießjahr 2024 in der Halle. Bereits im Vorfeld bereitete das engagierte Team des Süderneulander als Ausrichter alles Notwendige vor. Boden geputzt, Tische gestellt, Entfernungen ausgemessen, Scheiben geprüft. Alles was für eine ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung von Nöten ist. Im Anschluss an die Vorbereitungen schossen einige Schützen des Süderneulander SV unter Aufsicht des Bezirksreferenten für Bogensport des ostfriesischen Schützenbundes vor. So haben sie am nächsten Tag alle Hände frei, um sich um die Gäste zu kümmern. Bernhard Grünefeld erzählt begeistert: „Ich freue mich wieder in der Wildbahnhalle auf so gute Voraussetzungen für den Bogensport zu treffen. Die große Resonanz auf dieses Turnier lässt mein Herz höher schlagen!“

Am Sonntag wurden gegen 8 Uhr die Bögen geprüft. als auch die Pässe der Turnierteilnehmer/innen. Es geht zu den vorgegebenen Maßnahmen vor einem offiziellen Meisterschaft.

Während des ersten Durchganges am Vormittag erkundigte sich auch der erste Vorsitzende des Süderneulander SV Andreas Holzenkämpfer nach dem Verlauf der Veranstaltung. Er ließ sich die Feinheiten des Bogensportes von den Profis zeigen.

Die große Konkurrenz bei den Bogenklassen Recurve Herren und Senioren, sowie Compound Herren und Damen, aber auch im klassischen Blankbogen Herren und Master gab es spannende Wettkämpfe zu verfolgen.

Das konzentrieren mach müde. So genossen die Schützen/innen und Zuschauer das hervorragende Catering unter der Leitung von Katharina Seidel.

Mit modernster Technik ausgestattet ging es mit der von Tjado Campen kontrollierten Ampelanlage in das Schießen der Jugend und Schülerklasse. Die Kampfrichterin Susanne Schulze achtete darauf, dass alles mit rechten Dingen zu ging.

So konnte sie mit verfolgen, wie in der Schülerklasse ein hervorragendes Ergebnis für Aufsehen sorte. Mit 546 von 600 Ringen zeigte Meiko Hessenius von BSV Glansdorf als Nachwuchssportler in der Klasse Schüler B sein Können.

Die neuen Bezirksmeister aus den Reihen des Süderneuländer SV: In der Blankbogenklasse: Stefan Lamberti (Herren),Stephan Seidel (Master),Kerstin Reuter (Master); Albert Müller (Senioren) Emma Bruns (Schülerinnen A),Thies Janssen (Schüler C),Joleen Zielinska (Schülerinnen C),Lillith-Marie Bruckert (Jugend weiblich)

Die anderen Teilnehmer/rinnen des Süderneulander SV platzierten sich, wie folgt: 2 Platz Uda Tschetsch Master weiblich, 6 Platz Gerhard Buchweitz Master, 8 Platz Lucjan Zielinski Herren, In der Compoundklasse: 5 Platz Keno Brust Herren, 6 Platz Thomas Barleben Herren, 7 Platz Daniel Sieber Herren.