DM – Bogensport in Bergkamen – Erfolgreich zurück

Beitrag vom 05.09.2023 von Susanne Buchweitz

Unsere Bogensportlerin Uda Tschetsch fuhr gemeinsam mit Detlef Dirks auf eine etwas längere Reise zu den deutschen Meisterschaften im Para-Bogensport Bad Bergkamen. Hier traf sich dieses Jahr am Wochenende 2/3. September die deutsche Elite des Behindertensportes im Bogenschießen.

Die Einteilung in die verschiedenen Klassen je nach Grad der Einschränkung erfolgt am Vortag. Wie bei nationalen Wettkämpfen üblich wird auch der Bogen auf Herz und Nieren geprüft. Er muss den Anforderungen entsprechen.

Im Wettkampf konnte Detlef Dirks mit 531 Punkten in der Klasse Blankbogen, Herren einen guten 4ten Platz erreichen in einem starken Teilnehmerfeld. Uda Tschetsch ließ in ihrer Klasse, Blankbogen, Damen einige vom Teilnehmerfeld hinter sich. Mit 502 Punkten erreichen Sie einen respektablen zweiten Platz. Die Siegerin des Turniers, Monika Pietsch vom SpSV Sand war mit 590 Ringen an diesem Tage nicht zu schlagen.

Detlef Dirks schaffte es jedoch mit der Mannschaft auf das oberste Treppchen. Für die Mannschaft Niedersachsen könnte er mit seinen Teamkameraden den ersten Platz belegen. Gekrönt von einem deutschen Rekord mit der Mannschaft kann sich Detlef Dirks in die Annalen des Bogensportes in Deutschland eintragen.