Spot an – Pfeile raus – Nachtschießen in Emden

Beitrag vom 19.08.2023 von Susanne Buchweitz

Nachdem drei Jahre das Licht ausblieb, durften die Verantwortlichen der Bogensportabteilung des FT 03 Emden pünktlich um 20.15 Uhr am 12.08.23 wieder die Scheinwerfer anschalten. Das traditionelle Nachtschießen fand unter der Beteiligung von zwei Schützen des Süderneuländer SV, sowie einem Gastschützen vom SG Koblenz Horchheim, der sich der Fahrt von Süderneuland nach Emden anschloss, statt.

Zunächst fand eine Runde während der Dämmerung statt, das Ziel konnte gesehen werden, die Lichtverhältnisse sorgen für zusätzlichen Konzentrationsaufwand. Im zweiten Durchgang war es dunkel. Die Ziele wurden beleuchtet, sowie die Linie des Abschusses. Die Pfeile fliegen durch die dunkle Nacht genau ins Ziel.

Als kleines besonders Highlight tummelten sich unter die Bogensportler/in auch Blasrohrschützen. Die Grupee Blasrohrschützen nutzte das besondere Ambiente dieses Turniers ebenso aus. Nächstes Jahr soll diese Gruppe auch um Jugendliche erweitert werden.

Die muntere Truppe an Bogensportler/innen war bis ca. 1 Uhr Nachts auf dem Platz, und schoss um die vorderen Plätze. Dabei konnten unsere Sportler/innen des Süderneuländer SV folgende Plätze erreichen:

Klasse Master Blank, weiblich: Platz 1: Uda Tschetsch, Platz 2: Kerstin Reuter

Der Gastschütze Klaus Theis des SG Koblenz Horchheim, der häufig im Urlaub im Norden am Training des SV Süderneuland teilnimmt, belegte Platz 1 in der Klasse Blank Senioren.

Bilder zum Bericht